wochenende-in-wolfenbuettel-schloss

Wochenende in Wolfenbüttel

Wochenende in Wolfenbüttel und es wird garantiert nicht langweilig. Obwohl Wolfenbüttel nur 53.000 Einwohner zählt, ist das Städtchen überaus sehenswert. Ein Tag reicht nicht aus, um die Stadt zwischen Braunschweig und Harz wirklich zu entdecken. Um alle Winkel der Fachwerkstadt zu sehen, braucht es wenigstens zwei Tage.

Auch Familien mit Kindern fühlen sich hier wohl, denn die Hotelpreise sind erschwinglich. Es gibt zu vielen Themen Führungen, gleich ob Genuss oder Kultur. Oder vielleicht eine Tour durch das weltberühmte Jägermeister-Werk? Ja, richtig gelesen. Der Kräuterlikör wird in Wolfenbüttel hergestellt. Und noch heute ist das Stammhaus in der Altstadt zu bewundern.

Wochenende in Wolfenbüttel – Sehenswürdigkeiten der Lessingstadt

wolfenbuettel-fachwerk

Wochenende in Wolfenbüttel – schmucke Fachwerkhäuser in der Altstadt

Ich reiste für ein Wochenende nach Wolfenbüttel im Bundesland Niedersachsen, sah mich gründlich um und habe immer noch das Gefühl, etwas übersehen zu haben. So reichhaltig ist die Stadt. Und alles in einem Artikel zu beschreiben, würde den Rahmen hier sprengen. Deshalb schreibe ich über die Sehenswürdigkeiten Wolfenbüttels in mehreren Artikeln. „Wohlfühlbüttel“ ist es wert.

wolfenbuettel-lessingstadt-fachwerk

Lessingstadt Wolfenbüttel mit vielen Fachwerkhäusern

Im Nachfolgenden eine kurze Übersicht, wer alles so dort war. Und was es heute interessantes in Wolfenbüttel zu sehen und zu erleben gibt.

  • Stadtmarkt und Rathaus im Sonnenschein
  • Brücke mit Liebesschlössern in Klein Venedig
  • Zwei schmale Häuser
  • Wolfenbütteler Tortenkultur
  • Wo schlief Casanova?
  • Wo arbeitete Wilhelm Busch?
  • Wo arbeitete der Baron Münchhausen?
  • Wo wohnte der Dichter Lessing?
  • Das Schloss in Wolfenbüttel
  • Die Fachwerkstadt Wolfenbüttel
  • Jägermeister aus Wolfenbüttel
  • Ein Haus für Bücher – Herzog August Bibliothek
  • Was ist Mumme?

Lust bekommen? Die Touristeninformationen direkt im Stadtzentrum am Stadtmarkt steht für Fragen, Wünsche und Buchungen zur Verfügung.

Weitere Informationen:
Tourist-Informationen, Stadtmarkt 7A, www.lessingstadt-wolfenbuettel.de
Infos auch im Blog www.echtlessig.de

4 Gedanken zu „Wochenende in Wolfenbüttel

  1. Pingback: Tortenkultur in Wolfenbüttel - Kaffee genießen, Torte schlemmen in der City

  2. Pingback: Lessing in Wolfenbüttel, großer Dichter in kleiner Stadt, Bibliothekar,

    1. hehe Beitragsautor

      Ich ahnte nach einem vorherigen Besuch schon, das Wolfenbüttel eine besondere Stadt ist. Und nach diesem Wochenende kann ich dies nur bestätigen. Meinen Dank.
      Viele Grüße Helga

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.