loire-fluss

Die Loire

Die Loire fließt vom Süden Frankreichs und knickt dann ab nach Westen und mündet schließlich im Atlantischen Ozean. Mit 1006 Kilometern ist sie der längst Fluss des Landes. Am Strom liegen bedeutende Städte, viele Schlösser, Burgen, Klöster und Weinbaugebiete. Die Chateaus der Loire gehören zum UNESCO Welterbe. Über die Flussmündung am Atlantik sind die Wikinger mit ihren flachen Booten heraufgerudert und sollen bis zur Stadt Angers gekommen sein.

Wir besuchten von der Stadt Tours aus die Sehenswürdigkeiten sowie zahlreiche Schlösser. Im heißen Sommer war Niedrigwasser in der Loire und die Landschaft war an manchen Stellen vertrocknet.

Die Loire und die Schlösser

Alte Fischerboote liegen am Ufer der Loire

Früher kam es zu Hochwasser und Überschwemmungen, die durch Staudämme verringert wurden. Heute ist der Fluss nur noch am Oberlauf vom Atlantik bis zur Stadt Nantes schiffbar. Dahinter findet man nur noch wenige Fischer und Wassersportler.

Zum Baden und Schwimmen wird Fluss scheinbar auch selten genutzt, wir sahen kaum Badende oder es war einfach zu heiß. Aber Sandbänke und Flussinseln konnten wir sehen, dabei war das Flussbett recht breit und viele Nebenflüsse münden in die Loire. Das lässt der Natur Ruhe und es ist ein Naturpark eingerichtet worden.

Die Loire mit einem Mini-Wasserfall und Badende

In einer Ortschaft lagen alte hölzerne Ruderboote am Ufer, die den Menschen damals als Beförderungsmittel dienten.

Wegen der Schönheit des Tals siedelte der König und der französische Adel sich hier an und baute prächtige Chateaus. Viele sind in Privatbesitz, aber einige sind zu besichtigen:

  • Königsschloss Amboise
  • Schloss Azay-Le-Rideau
  • Schloss und Gärten von Rivau
  • Schloss und Park von Langelais
  • Schloss Chenonceau
  • Schloss Sully-Sur-Loire
  • Schloss Valencay
  • Burg Chinon
  • Schloss Clos Luce – Park Leonardo da Vinci
  • Staatdomäne Chambord
  • Königsstadt Loches
  • Regionale Domäne von Chaumont sur Loire
  • Schloss und Gärten von Villandry
  • Schloss Cheverny
  • Königsschloss Blois
die Loire mit altem Boot aus Holz

Auch wenn die Schlösser sich ähneln, ist es sehr interessant die alte Kulturlandschaft zu besuchen. Leider haben wir nicht alle geschafft.

Weitere Informationen: Loiretal Frankreich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert