amboise-ufer

Das königliche Schloss Amboise

Das königliche Schloss Amboise ist bei der Fahrt ins Stadtzentrum weithin sichtbar. Es liegt auf einem Felsen, der zur Loire abfällt. Die Mauern des königlichen Schlosses ragen über das Tal empor und bieten vom anderen Ufer und von der Schlossmauer aus sagenhafte Ausblicke.

Standesgemäß als Wohnung des französischen Hofes ist es sehr groß im Vergleich zu den anderen Chateaus an der Loire. Und jeder König erweiterte die Residenz und baute nach seinem eigenen Geschmack etwas dazu und deshalb erscheint es verwinkelt.

Das königliche Schloss Amboise im Loire-Tal

Das königliche Schloss Amboise

Die Ursprünge auf dem Felsvorsprung legte das keltische Volk der Torunen und sie errichteten zuerst eine Befestigungsanlage. Nachfolgende Herrscher erweiterten die Anlage. Im 15. und 16. Jahrhundert gestaltete der König daraus einen Palast und zog mit seiner Familie und seinem Hofstaat ein. Er machte es zum Zentrum der Politik, Wirtschaft und Kunst und demonstrierte damit sein politisches Gewicht.

Ort Amboise am Schloss

Das Chateau Amboise war der Aufenthaltsort der Valois– und Bourbonen-Könige. Es war Schauplatz zahlreicher Ereignisse wie Geburten, Hochzeiten, Todesfälle, Taufen, Verschwörungen und Friedensverhandlungen. Die mächtigen Mauern sicherten die königliche Familie und es galt auch als Kindergarten der Königsfamilie. Hier wuchs unter anderen Franz I. auf und der holte Leonardo da Vinci in seine Nähe.

Ausblick vom Schloss Amboise

In der Hubertus-Kapelle ist das Grab von Leonardo da Vinci zu sehen und der hatte in Clos du Luce gewohnt und gearbeitet. Die Kirche ist leider zurzeit wegen Renovierungsarbeiten geschlossen.

Berühmter Häftling

Vom Schloss in den Ort geschaut

Im 19. Jahrhundert weilte im Schloss Amboise vier Jahre ein Staatsgefangener. Frankreich kolonalisierte Algerien und der Emir Abd-el-Kadar legte erst nach heftigen Kämpfen seine Waffen nieder. Als Gefangener brachte man ihn mit Familie und Hofstaat mit insgesamt 80 Personen in das Schloss Amboise. Erst Napoleon Bonaparte befreite ihn und der Emir ging in die Türkei und nach Syrien. Von dem Emir sind noch Bilder und Fotografien zu sehen und verglichen mit den anderen Bildern sehen sie sehr ungewöhnlich aus und man fragt sich: Wer ist das?

Der Garten vom Chateau Royal Amboise

Das Schloss ist sehr weitläufig mit einigen Ausgängen. Man kann sich schon darin verlaufen. Die Ausstattung ist der früheren Mode angepasst. Im sehr gepflegten Garten ist die Büste von Leonardo da Vinci zu sehen. Vor dem Schloss stehen einige Parkplätze zur Verfügung.

Weitere Informationen: Königliches Schloss von Amboise, Montée de l’Emir Abd El Kader, 37400 Amboise

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert