Chateau-Sercy

400 Schlösser im Loire-Tal

400 Schlösser im Loire-Tal und davon sind etwa 100 Schlösser für Besucher zugänglich. Die anderen befinden sich in Privatbesitz. Zu den Bauten zählen Wasserschlösschen, mittelalterliche Burgen und strahlende Renaissance-Schlösser. Nirgendwo sonst sind so viele herrschaftliche Anwesen entstanden wie im Loire-Tal und das an beiden Seiten des Flusses und an den Seitenarmen.

Selbst der UNESCO fiel die Auswahl schwer und erklärte deshalb das ganze Loire-Tal zum Welterbe. Warum sind so viele Schlösser im Loire-Tal?

400 Schlösser im Loire-Tal – UNESCO-Welterbe

400 Schlösser im Loire-Tal – Blick von Schloss Amboise auf die Loire

Bei der enormen Zahl der Schlösser stellt sich zwangsläufig die Frage nach dem Warum. Viele der Schlossanlagen haben ihren Ursprung im Hundertjährigen Krieg im 14. Jahrhundert. Der Fluss Loire war damals die natürliche Grenze zwischen den nördlichen von den Engländern besiedelten Gebieten und den südlichen französischen Bereichen. Zur Sicherung entstanden damals viele Burgen, die nach dem Krieg verfielen.

Auf diese verfallenen Burgen baute man die Schlösser. Im 15. und 16. Jahrhundert spielte sich die französische Politik im Loire-Tal ab. Die Könige und Adlige errichteten sich Schlösser und eines schöner als das andere. 1525 kehrte der Hof nach Paris zurück und das Tal verlor an Bedeutung. Mit dem Bau von Versailles verstärkte sich die Tendenz noch und die Schlösser fungierten fortan nur noch als Sommerresidenzen, Jagdschlösser und zur Demonstration von Reichtum und Macht.

Chateaus im Loire-Tal

Schloss Chambord

Manche sind das ganze Jahr über zu besichtigen und andere nur in den Sommermonaten. In den schönsten Schlössern tummeln sich viele Menschen. Doch ich fand das nicht so furchtbar und ich wollte mich nicht auf den Garten beschränken. Es gibt immer Wege, die weniger frequentiert sind.

Nur im herrschaftlichen Wohnhaus von Leonardo da Vinci Le Clos-Lucé stand ich in einer Schlange vor seinem Atelier. Doch dort musste ich unbedingt hinein und wollte ich mir auf keinen Fall seine Wirkungsstätte entgehen lassen.

Schloss Chenonceau

Mit 100 geöffneten Schlössern hat man ohnehin die Qual der Wahl und in einem Urlaub kaum zu schaffen. Doch jedes Schloss ist ein klein wenig anders und es lohnt sich allemal viele Schlösser anzusehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert