cointreau-wagen

Cointreau stammt aus Angers

Cointreau stammt aus Angers im Loire-Tal. Wer sich für Hochprozentiges begeistern kann und mehr über die Herstellung erfahren möchte, ist im Cointreau-Museum genau richtig. Im Gewerbegebiet befindet sich auch die einzige Produktionsstätte. Dort kommen Besucher hinter das Geheimnis des Orangen-Likörs und können ihn in Cocktails kosten.

Den bekannten Likör erfand der Firmengründer Edouard Cointreau vor über hundert Jahren und er wird heute von Angers in zahlreiche Länder weltweit exportiert. Mit innovativen Werbeideen blieb er bekannt und erlangte Beliebtheit.

Cointreau stammt aus Angers zwischen Tours und Nantes

Cointreau stammt aus Angers

Wir meldeten uns für einen Freitagnachmittag zu einer englischsprachigen Führung im Werk an und wurden sehr freundlich empfangen. Eine fröhliche Amerikanerin war unsere Informantin in den nächsten eineinhalb Stunden.

Im Hof erzählte sie uns einiges zum Werk und zur Entstehung der Marke. Dann ging es ein kleines Museum, in dem wir anhand von Plakaten, Fotografien und Objekten mehr über die Entstehungsgeschichte des Likörs erfuhren. Das war sehr interessant, denn die alten Werbeplakate sahen sehr gut aus und waren von hoher Qualität.

Getrocknete Orangenschalen

In der Werkshalle, in der an einem Freitagnachmittag nicht mehr gearbeitet wurde, roch es nach Alkohol mit Orangenaroma. An einem großen Tisch zeigte sie die getrockneten Orangenschalen, die von firmeneigenen Plantagen in Haiti und Spanien kommen, und brach sie entzwei. Wir konnten daran schnuppern und stellten das kräftige Orangenaroma fest. Bei einer anderen Sorte Orangenschalen dagegen war das Aroma weniger stark ausgeprägt.

Werkshalle mit Geräten zur Herstellung des Likörs

Zur Likörherstellung werden getrocknete Orangenschalen verwendet, die in großen Kesseln und unter stetiger Kontrolle weiterverarbeitet werden. Zum Schluss entsteht der 40-prozentige Likör und landet in den typischen eckigen Flaschen und die veränderten unauffällig mehrmals ihre Form.

Verkostung von Cocktails mit Cointreau

die typischen quadratischen braunen Cointreau-Flaschen

Am Ende der Führung sitzt die Gruppe auf Barhockern an einem Tisch. Unsere Führerin mixt Cocktails, die wir probieren können. Die Stimmung war vorher schon gut, aber nun nach dem Cocktail wird es immer lustiger. Wir werden über das richtige Zubehör und Mixen von Cocktails aufgeklärt. Die Führung geht dem Ende zu und die Teilnehmer sehen sehr zufrieden aus.

Danach noch schnell mit Schwung in den Shop und hier kann einiges für das Cocktail-Mixen zu Hause erstanden werden. Ein letztes Gruppenfoto vor dem Auto in den unverkennbaren Firmenfarben und der Besuch bei Cointreau ist zu Ende. Eigentlich schade, es wurde gerade gemütlich.

Firmengeschichte von Cointreau

Cointreau-Museum
  • 1846 beschließt der Konditormeister Adolphe Cointreau das Familienunternehmen um eine Likör-Brennerei zu erweitern.
  • 1885 gelingt Edouard Cointreau die Kreation des weniger süßen Orangenlikörs als damals üblich.
  • 1898 wird die Werbung mit bekannten Figuren und Künstlern intensiviert.
  • 1923 stirbt der Erfinder, die Firma modernisiert und die Söhne übernehmen die Leitung.
  • 1989 fusioniert Cointreau mit dem Cognac-Hersteller Rémy Martin.
  • 2019 feiert das Familienunternehmen das 170-jährige Bestehen und der hochprozentige Likör wird als Zutat zu Cocktails in der Werbung verstärkt vermarktet. Inzwischen ist die 6. Generation in der Firma.
Motorrad als Werbeträger

Weitere Informationen:

Führungen in Französisch und Englisch sowie nur auf vorheriger Anmeldung per E-Mail: carre.cointreau@remy-cointreau.com, barrierefrei

Adresse: Z.I. St. Barthélemy d’Anjou, Cointreau RCS Angers 582 143 384, Parkplätze vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert