eisenbahn-bruchhausen-vilsen

Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen liegt etwa 35 Kilometer von Bremen entfernt und ist an den Wochenenden ein beliebtes Ausflugsziel. Seit über fünfzig Jahren verkehren ausgemusterte und restaurierte Bahnen und Waggons auf der acht Kilometer langen Strecke zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf.

Für Erwachsene und Kinder gleichermaßen ist es ein spannendes Erlebnis die dampfende Lokomotive zu sehen und sogar mitzufahren. Neben den Fahrten nach Fahrplan gibt es zahlreiche Sonderveranstaltungen rundum den Zug wie zum Beispiel das Kleinbahner-Diplom oder die aufregenden Nikolaus-Fahrten.

Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen ist ein Besucher-Magnet

Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Am 2. Juli 1966 verkehrte der erste Zug Deutschlands mit einer Dampflokomotive und nur einem Personenwagen und die Fahrt endete schon nach wenigen Kilometern. Begeisterte Eisenbahnfreunde hatten ihre Visionen in die Tat umgesetzt und von da an ging es langsam, aber stetig voran. Für die erste Fahrt hatte ein Gastronom die benötigten Kohlen spendiert.

Der Verein kaufte ausrangierte Lokomotiven und Waggons auf, setzte sie instand und ließ sie fahren. Heute umfasst der Fahrzeugpark mehr als 100 schmal- und normalspurige Fahrzeuge, die regelmäßig auf der über 120 Jahre alten Strecke fahren. Ehrenamtliche haben Großes geleistet und sind mit Eifer dabei. Und so ist alles wie damals und Besucher fühlen sich in die gute alte Zeit zurückversetzt.

Ob sie wirklich so gut war, sei dahingestellt. Will man wieder ständig den Kohlendampf einatmen, Strecken zu Fuß gehen, nur weniger Kilometer vom Heimatort entfernt reisen können und schwer arbeiten müssen? Ich denke nicht, aber auf der Fahrt können Bahnfahrer so etwas hautnah erleben und sich ein eigenes Urteil bilden. 

Eisenbahnfahren wie zu Omas Zeiten

Die Dampflokomotive der Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Hat man die Fahrt über einen Ticketservice gebucht, kann man sich echte Fahrkarten aus stabiler Pappe mit den richtigen Löchern am Fahrkartenschalter aushändigen lassen.

Heute ist die Museumseisenbahn ein Grund in den Luftkurort Bruchhausen-Vilsen zu fahren. Es lohnt sich, schon eher zu kommen und das Rangieren zu verfolgen, die Lokomotiven genau zu betrachten und sich rechtzeitig einen guten Platz im Personenwaggon zu sichern.

Und dann geht die Fahrt mit einem lauten Pfiff los vorbei an alten Bahnhöfen mit den Stationen Vilsen-Ort, Wiehe Kurpark, Vilser Holz Heiligenberg Klosterheide, Arbste und Endstation Asendorf. Dort können die Fahrgäste aussteigen und sich die Füße vertreten. Die Lok wird umrangiert und es heißt: «Bitte alle einsteigen. Der Zug fährt ab. Vorsicht an der Bahnsteigkante.»

Bahnhof mit Bahnsteig in Bruchhausen-Vilsen

Es geht zurück und die Gleise kreuzen Straßen und die Fahrgäste können in die Gärten der Häuser sehen. Selbstverständlich kommt der Fahrkarten-Kontrolleur in echter Uniform und knipst die Fahrkarten.

In Bruchhausen-Vilsen am Bahnhof wieder angekommen, heißt es aussteigen. Die Holzbänke sind unbequem, aber das ist das Feeling in den alten Eisenbahnen.

Erlebnis Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen

Koffer und Waage im Bahnhof

Im Bahnhof ist eine kleine Ausstellung, die sehr interessant ist. Hier sind alte Koffer, Käfige für den Schweine- und Hühner-Transport, Kartoffelsäcke, Milchkannen, Flaschen-Kisten, eine Waage und ein Handwagen. Die Bahnverbindung nutzten die Bewohner der umliegenden Ortschaften eher zum Transport von Waren als zur Personenbeförderung.

Käfig zum Transport von einem Schwein

Am Bahnhof ist auch die Touristen-Information, in der Besucher sich über Sehenswertes in Bruchhausen-Vilsen und Umgebung informieren können.

Weiter hinten bei den Hallen für die Züge ist ein sogenannter Wasser-Spielplatz, wo Erwachsene Sitzbänke im Schatten finden und sich Kinder austoben können. Wasser-Spielplatz deshalb, weil die Mineralwasser-Firma «Vilsa-Brunnen» im Ort ist. Es war ein schöner Tag mit einem Ausflug ins letzte Jahrhundert und auf jeden Fall viel Dampf.

Weitere Informationen: Museumseisenbahn Bruchhausen-Vilsen, Bahnhof 1, 27305 Bruchhausen-Vilsen, ausreichend Parkplätze vorhanden

Anreise mit dem Bus: Die Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) bieten eine Verbindung nach Bruchhausen-Vilsen von Syke (Linie 150 – 153) und nach Hoya (Linie 150) an. In Syke ist der Anschluss an die Züge auf der Bahnstrecke Bremen-Osnabrück möglich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert