luebeck-holsten-tor-von-oben

Hansestadt Lübeck

Hansestadt Lübeck ist eine sehr sehenswerte Stadt und sie zählt zu den begehrten Reisezielen im Norden. Die alte Hansestadt am Fluss Trave, der direkt in die Ostsee mündet, lebte vom Handel. Dadurch entstanden gute Handelsbeziehungen zu allen Städten, die an der Ostsee lagen. Daraus entwickelte sich die Handels-Gemeinschaft «Hanse» und die umfasste die Ostsee sowie auch die Nordsee.

Den Reichtum der Stadt ist in der City deutlich zu sehen. Die Ziegel sind nicht nur einfache Backsteine, sondern sind zusätzlich aufwendig glasiert. So zum Beispiel am Wahrzeichen der Stadt, dem Holstentor, und am Rathaus. Die Kaufleute von Lübeck zeigten jedem Besucher der Stadt ihre einträglichen Geschäfte.

Hansestadt Lübeck zählt zum UNESCO-Welterbe

Hansestadt Lübeck, Blick auf das Rathaus

Die Anfänge der Stadt Lübeck gehen zurück bis ins Jahr 1143 und endet nicht im Jahr 1987, als sie den Titel UNESCO-Welterbe erhielt. Sie ist heute eine lebendige Stadt und jedes Jahr kommen viele Touristen hierher. Beim Durchstreifen sind immer wieder fremde Sprachfetzen zu hören.

Die verwinkelten Gassen, die monumentalen Backsteinbauten und die schmucken Höfe laden zum Bummeln ein.

Der Stadtkern ist umschlossen von Kanälen, der Trave, Hafenanlagen und Stadtgraben der ehemaligen Stadtmauer. Eine Insel vom Wasser umschlossen und durch Sturmfluten und Hochwasser gefährdet.

15 Sehenswürdigkeiten in Lübeck an einem Tag

schmale Gassen in der Altstadt von Lübeck

Wenn Besuchern nur ein Tag zur Verfügung steht, müssen sie gut zu Fuß sein. Doch dieser Marathon ist ohne Stress machbar und das gelingt nur, weil die Attraktionen im Stadtkern mit kurzen Fußstrecken verteilt sind. Wer allerdings gerne Museen besucht, schafft es nicht.

Zu den 15 aufgelisteten Sehenswürdigkeiten zählen noch nicht einmal die archäologischen Schätze im Untergrund.

  1. Holstentor und Salzspeicher
  2. Der Dom
  3. Die Altstadt mit Gängen und Höfen
  4. St. Petri Kirche mit Aussichts-Plattform
  5. Das Rathaus
  6. Burgkloster
  7. Schiffergesellschaft
  8. Museumshafen
  9. Heiligen-Geist-Hospital
  10. Willy-Brandt-Haus
  11. Buddenbrook-Haus und Thomas Mann
  12. Günter-Grass- Haus
  13. Niederegger-Haus mit Café und Marzipan-Museum
  14. Löwen-Apotheke
  15. Europäisches Hanse-Museum

Weiter Informationen: Lübeck Tourismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert