technik-museum-speyer

Technik Museum Speyer

Technik Museum Speyer ist ein Museum der Superlative und auf Schritt und Tritt lauert feinste Technik aus Luft, Straße, All oder über und unter Wasser. Dicht gedrängt stehen die Objekte in den Hallen und an jeder Ecke ist etwas Neues und Atemberaubendes zu sehen. Tasten laden zum Drücken ein und dann bewegt sich etwas oder es erschallt schwungvolle Fest-Musik aus bunten Jahrmarkts-Orgeln.

Ein Neuzugang ist das U-Boot und das ist spektakulär über Wasser und Straßen ins Museum transportiert worden. Wohin man schaut sind Geräte aus verschieden Zeiten und Ländern und zeigen die komplette Welt der Technik.

Technik Museum Speyer mit Hotel, Kino und Caravan Park

Technik-Museum Speyer, Feuerwehrwagen

Laut Übersichtsplan gibt es die Bereiche Raumfahrt, Feuerwehrfahrzeuge, Musikinstrumente, Oldtimer, Lokomotiven, Flugzeuge, Nutzfahrzeuge, Marine und U-Boote und Motorräder. Die Besucher haben die Qual der Wahl oder lassen sich einfach von Halle zu Halle auf das Außengelände mit Schiffen und Flugzeugen treiben.

Karusell mit Oldtimer

Das Technik Museum ist so groß, dass es nur mit Mühe an einem Tag zu schaffen ist und deshalb für Superinteressierte die zusätzlichen Angebote gibt. Allein schon die Laufereien erschöpfen, obwohl es genügend Ruhe-Orte zur Verfügung. Und trotzdem macht das nächste Flugzeug oder eine Rakete neugierig und man schaut genauer hin.

Schöne Autos im Technik-Museum

Die Blicke nach oben an die Decke zu lenken, lohnt ebenfalls und dort hängen weitere Objekte. Davon stürzen manchmal Flugzeuge auf Besucher, aber keine Angst, sie hängen absolut fest.

Seenot-Rettungs-Schiff

Die Jahrmarkts-Orgeln schmettern flotte Lieder nach dem Einwerfen von einem Euro. Das machen viele, denn ständig geht an irgendeiner Ecke in der Halle die schwungvolle Musik los. Mittendrin steht ein altes Karussell, dass allerdings nicht mehr in Betrieb ist.

Flugzeuge, Hubschrauber und U-Boote im Technik-Museum Speyer

Technik-Mseum in Speyer und in ein Flugzeug klettern

Über den Hof geht es in die nächste Halle, doch so einfach ist das nicht. Die Sonne brennt auf die Steine und dennoch steigen Besucher die Treppen hinauf und schauen sich in der Boing oder Antonov um. Wartende suchen Schatten unter den weit ausladenden Tragflächen und blicken sich um. Und wieder ist ständig etwas zu entdecken.

Begehbares U-Boot

In der Raumfahrt-Halle warten Shuttle, Raumsonden, Raketen und Roboter. Eine Ausstellung zum deutschen Raumfahrt-Pionier Wernher von Braun klärt über die Bedeutung dieses Wissenschaftlers auf. Er entwickelte Raketen für die Nazis und nach dem verlorenen Krieg stellte er sein Wissen lieber den Amerikanern statt den Russen zur Verfügung.

Raumfahrt-Halle im Technik-Museum Speyer und Sinsheim

Spaßig ist auch die Ecke mit dem Roboter der Firma «Kuka». Hier kann man den Roboter beauftragen und der stellt das gewählte Souvenir an die Ausgabe. Ist schon bemerkenswert, wie er seine Aufgabe erfüllt.

Erschöpft stöbere ich im Shop und finde ein Buch über Caroline Märklin und die schwierigen Anfänge der Firma. Märklin aus Göppingen in Baden-Württemberg ist bekannt geworden durch die Herstellung von Modelleisenbahnen.

Weitere Informationen: Technik Museum Speyer, Am Technik Museum 1, 67346 Speyer

Täglich geöffnet

Technik Museum Sinsheim, Erhard-Layher-Str. 1, 74889 Sinsheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert