niederegger-marzipan in luebeck

Lübeck und Niederegger

Lübeck und Niederegger Marzipan, sie gehören zusammen und diese Kombination fällt einem als erstes ein, wenn der Name der Hansestadt genannt wird. Und das lässt sich bei einem Besuch des Stammhauses in der City direkt gegenüber vom Rathaus nur bestätigen. Seit Jahrzehnten ist es mein Wunsch gewesen, einmal dort Kakao zu trinken und Marzipan-Torte zu essen. Mein Wunsch ist in Erfüllung gegangen.

1806 gründete der gebürtige Ulmer Johann Georg Niederegger sein Unternehmen. Er trat die Nachfolge einer bestehenden Konditorei in Lübeck an und geriet kurze Zeit später schon in Schwierigkeiten.

Lübeck und Niederegger mit Verkauf und Café

Lübeck und Niederegger

Napoleon hatte eine Kontinentalsperre / Handelsembargo verhängt, um England in die Knie zu zwingen. Mandeln und Zucker gingen aus und die Produktion kam zum Erliegen. Durch Schmuggel über Helgoland gelangten wieder die benötigten Rohstoffe nach Lübeck. Und ab dann ging es mit der Marzipan-Produktion stetig bergauf. Als erfolgreicher Kaufmann wurde er Mitglied der ehrwürdigen Kaufmannschaft zu Lübeck.

Früchte aus Marzipan bei Niederegger

Sein Schwiegersohn trat die Nachfolge an. Die Lieferungen des Edelmarzipans gehen inzwischen an die Fürstenhöfe in ganz Europa, darunter auch der russische Zarenhof und ab 1908 war die Marzipan-Firma Hoflieferant des deutschen Kaisers.

Das Stammhaus wurde um ein Café und ein Lesezimmer erweitert. Die Produktion wurde modernisiert und ausgebaut. Die Bomben des Zweiten Weltkriegs zerstörten Gebäude und das Firmenarchiv.

Seit 2011 leiten die Töchter des letzten Firmenchefs das Unternehmen und sind geschäftsführende Gesellschafter.

Marzipan von hoher Qualität

Marzipan besteht aus Mandeln, Zucker und Rosenwasser. So lautet das klassische Rezept für die begehrte Süßigkeit. Bei der Herstellung kommt es auf die Qualität der Rohstoffe an, des Herstellungsprozesses und er jeweiligen Mengen der Rohstoffe an. Je höher der Mandelgehalt, desto hochwertiger und wohlschmeckender ist das Marzipan. Die Rohmasse enthält bei Niederegger 65 Prozent Mandeln und 35 Prozent Zucker. Edle Zutaten haben ihren Preis und je billiger das Marzipan ist, desto weniger an teuren Zutaten sind enthalten und macht sich auch geschmacklich bemerkbar.

Das Niederegger-Haus in Lübeck

Marzipan-Torte und Marzipan-Milch-Kaffee

Im weißen Haus in der Altstadt ist im Erdgeschoss der Verkaufsraum mit allen Produkten und das sind sehr viele und so nie in einem Supermarkt zu entdecken. In der zweiten Etage ist das Café mit der Kuchentheke, in der die leckeren Torten stehen und die Gäste anlächeln. Obwohl es nachmittags ist, bekommen wir noch Tisch und inspizieren die Speise- und Getränke-Karten. Das Café hat den ganzen Tag geöffnet und man kann auch mittags Kleinigkeiten dort essen.

Aber ich möchte eine einfache Marzipan-Torte und einen Kakao. Bei der Auswahl entdecke ich den Milch-Marzipan-Kakao und bestelle natürlich den. Die Torte suchte ich schon vorher an der Kuchentheke aus und übergebe der flotten Kellnerin meinen Zettel. Wir sitzen in der Nähe des Fahrstuhls und ständig strömen Menschen heraus und hinein. Aber ich bin mittendrin und genieße es einfach und lasse mir den Kakao und die Torte schmecken. Mein Wunsch ist endlich in Erfüllung gegangen.

Das Marzipan-Museum

Lübecks Panorama in Marzipan im Marzipan-Museum

Danach fahren wir mit dem Fahrstuhl in den dritten Stock und sehen uns im Marzipan-Museum um. Viele Gegenstände sind aus Marzipan gefertigt. Makaber finde ich Weiß-Wurst, Schinken, Rollbraten und lächelnde Schweineköpfe aus Marzipan. Da passt Obst aus Marzipan irgendwie besser.

Würste aus Marzipan

Am langen Tisch mit Tischdecke sitzen Tischgäste, die eine verbindende Vebindung zum Marzipan haben. So etwa eine Nonne, ein Apotheker, Karl IV., der Lübecker Bürgermeister Jürgen Wullenwever, Zarenmutter Luise Charlotte, Johann Georg Niederegger, der Weihnachtsmann, Thomas Mann und Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen. Welche Verbindung zu Marzipan besteht, ist auf den Hinweistafeln bei einem Besuch des Marzipan-Museums in Lübeck zu lesen.

Tafel mit Berühmtheiten aus Marzipan

Weitere Informationen: Niederegger Lübeck, Niederegger-Café und Marzipan-Museum, Breite Straße 89, 23522 Lübeck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert