feuerkugel

Gasthaus Feuerkugel in Erfurt

Gasthaus Feuerkugel in Erfurt an der Krämerbrücke ist von außen und innen bewusst traditionell gehalten. Und traditionell schließt deftiges Essen natürlich mit ein. Aber wer es leichter mag, findet auch einige Gerichte mit regionalen Zutaten auf der Speisekarte. Wer Thüringer Klöße kosten möchte, ist hier genau richtig. Bei sommerlichen Temperaturen gibt es auch gemütliche Außenplätze.

Das Haus existiert schon seit 1587. Zuerst lebte ein zu Wohlstand gekommene Waid-Händler darin. 300 Jahre später wurde das Gebäude als Kaffeehaus, Tanzsaal und Versammlungsraum gemeinsam mit der alten Synagoge genutzt. 1930 verbot die Polizei dem Besitzer das Hüten von Schweinen im Hinterhof. Heute wäre das bei der engen Bebauung undenkbar. Nach der Wende wurde es nach alten Bauplänen grundlegend saniert.

Gasthaus Feuerkugel in Erfurt – Spezialität Thüringer Klöße

Gasthaus Feuerkugel in Erfurt mit der Spezialität Thüringer Klöße

Für ihre Thüringer Klöße war Oma Käthe berühmt. Sie wirkte im Gasthaus Feuerkugel. Leider ist nichts über sie zu erfahren, wann sie hier kochte. Aber ihr großes Foto hängt im Gastraum und auf der Webseite ist sie ebenso vertreten. Aber das Familienrezept Thüringer Klöße von Oma Käthe ist abgedruckt, wer es zu Hause zubereiten möchte.

Auszüge aus der Speisekarte Feuerkugel in Erfurt

Aber den einen originalen Thüringer Kloß gibt es nicht. Ein Kloß-Fachmann oder -Fachfrau zählte mal die Rezepte, die im Umlauf sind. Es sollen unglaubliche 18.972 Rezepte sein. Also den eine Original Kloß zu suchen ist vergeblich. Einfach schmecken lassen.

Im Gasthaus werden Klöße mit Rinderroulade, Sauerbraten, Schwarzbierfleisch, Tafelspitz oder als gebratener Kloßwickel serviert. Aber es gibt auch Vegetarische Gerichte. Auf jeden Fall ist hier eine gute Gelegenheit thüringisch zu essen.

Weiter Informationen: Feuerkugel Erfurt, Michaelisstr. 3-4, 99084 Erfurt, www.feuerkugel-erfurt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.