Wander Bertoni

Künstler, Häuser und Gärten

Künstler, Häuser und Gärten lassen den Künstler näher kennenlernen. Die Wohnräume, das Atelier und der Garten sind meist nach dem künstlerischen Geschmack des Bewohners gestaltet. Oft sind es herausragende Anwesen und stehen unter Denkmalschutz. Besucher können so das Lebensumfeld eines Künstlers sehr genau erleben und ihn oder sie besser verstehen.

Zunehmend wird darauf geachtet, dass solche Anwesen für die Nachwelt erhalten bleiben und gerne folgen interessierte Menschen in die persönlichen Räume eines kreativen Menschen.

Künstler, Häuser und Gärten – Kreative besser verstehen

leonardo-schloss
Küstler, Häuser und Gärten – Clos du Luce von Leonardo da Vinci in Amboise an der Loire

Im privaten Umfeld eines Kreativen sind meist erstaunliche Dinge zu entdecken. Stehen Besucher womöglich im Atelier oder im Arbeitszimmer ihres Lieblingsmalers, Bildhauers oder Schriftstellers ist man ihm oder sie besonders nahe.

Hier hat der bewunderte Kreative gearbeitet und seine Kunstwerke ersonnen und geschaffen. Aber auch wenn man ihn oder sie nicht favorisiert, ist es immer erstaunlich, in welchem Umfeld sie gewirkt haben und wie sie gewohnt haben.

liebermann
Liebermann Sommerhaus am Wannsee bei Berlin

Im Folgenden liste ich einige Künstler-Anwesen auf in denen ich war. Doch die Liste ist noch lange nicht fertig und ich habe noch viel zu tun.

  • Das Haus von Franz Radziwill in Dangast ist klein und zeugt von geringen Einnahmen oder er wollte es so.
  • Die Liebermann-Villa am Wannsee bei Berlin gelegen ist dagegen schon wesentlich herrschaftlicher. Aber Max Liebermann ist in eine reiche Familie geboren und verdiente mit seinen Bildern recht gut. Zur Villa gehört ein wunderbarer Garten und der taucht immer wieder in seinen Bildern auf.
  • Im Künstlerdorf Worpswede ist der Barkenhoff und dort wohnte Heinrich Vogeler und arbeitete. Hier sind auch Werke von Bernhard Hoetger zu sehen.
  • Für mich bisher unvergleichlich war das sehr verhältnismäßig große Haus von Leonardo da Vinci in Amboise an der Loire in Frankreich. Aber der Fürst verehrte den Maler und Erfinder sehr und ließ ihn in dem Schlösschen bis zu seinem Tod wohnen.
  • Der österreichische Künstler und Professor für Kunst Wander Bertoni schaffte sich sein persönliches Refugium in Winden am Neusiedler See im Burgenland. Er ließ ein separates Haus nur für seine Eiersammlung bauen. Mit seinen Skulpturen verschönerte er den Garten seines Grundstücks. Er selber lebte in einem Bauerhaus.
Das Radziwill-Haus in Dangast

Das sind Häuser und Gärten von Künstlern, die ich bisher hineinschauen konnte. Eine kurze Liste und es warten noch einige sehr interessante Anwesen und Gärten auf mich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert