blaue kirche harz

Die blaue Holzkirche im Harz

Die blaue Holzkirche im Harz in Clausthal-Zellerfeld ist die größte ihrer Art in Deutschland und ist durch ihre markante Farbe berühmt. Der ungewöhnliche blaue Anstrich fällt sofort ins Auge. Doch das war nicht immer so. Sie wurde auch mal in Grün. Dunkelgrau oder Ockergelb angepinselt oder mit Schieferplatten verkleidet. Seit der Renovierung strahlt sie wieder in Blau und das versinnbildlicht die Farbe der Weisheit und Offenbarung.

In den Kirchenraum passen 2000 Menschen und im hinteren Teil ist eine sogenannte kleinere Winterkirche untergebracht. Die Glocken weckten früher die Bergleute und sie machten sich in ihre Schicht unter Tage auf.

Die blaue Holzkirche im Harz in Clausthal-Zellerfeld

Die blaue Holzkirche im Harz in Clausthal-Zellerfeld

Die evangelisch-lutherische Marktkirche zum Heiligen Geist steht mitten auf dem Marktplatz zwischen dem Rathaus und der Technischen Universität Clausthal-Zellerfeld. An der Seite ist eine Bushaltestelle, an der Studenten sitzen und sich über Mathematik unterhalten.

Im ganzen Ort stehen malerische Holzhäuser und das war damals der billigste Baustoff. Das war schon zu ihrer Bauzeit vor knapp vierhundert Jahren so. Ein paar Jahre nach der Einweihung zerstörte ein Brand das Bauwerk.

Innenraum der blauen Kirche

In den nachfolgenden Jahren wurde renoviert und nach und nach erweitert und verschönert. Heute steht sie in voller Pracht und beeindruckt Besucher auch mit ihrer schönen Innenausstattung.

Der Altarraum mit der dahinterliegenden mächtigen Orgel und den seitlichen Emporen   sowie das gewölbte Dach versprechen eine sehr gute Akustik, die sich für Konzerte gut eignet.

In der blauen Kirche ist alles renoviert

Neben dem Glaskasten der Winterkirche sind die Grabplatten der Honoratioren von Clausthal-Zellerfeld aufgestellt. Die lagen früher im Kirchenraum. An den Daten ist zu erkennen, dass sich in dieser Kirche gerne die wichtigen Menschen der Gemeinde beerdigen ließen.

Weitere Informationen:  Marktkirche zum heiligen Geist, An der Marktkirche 3, 38678 Clausthal-Zellerfeld

Stabkirche in Hahnenklee

Stabkirche in Hahnenklee, Quelle: Pixabay, kordula vahle

Es gibt noch eine Holzkirche und und das ist die Gustav-Adolf-Stabkirche in Hahnenklee-Bockswiese. Allerdings wurde sie nach norwegischen Vorbildern errichtet und mit 240 Sitzplätzen wesentlich kleiner als die blaue Kirche.

Sie ist auch wesentlich jünger als die blaue Kirche und wurde erst in den Jahren 1907 bis 1908 gebaut. Teile des Gebäudes erinnern an ein Wikingerschiff. Im Sommer finden hier Konzerte in und an der Kirche statt. Leider schaffte ich es nicht, diese Kirche zu besuchen.

Weitere Informationen: Gustav-Adolf-Stabkirche, Professor-Mohrmann-Weg 1, 38644 Hahnenklee-Bockswiese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert