Felsheiligtum Yazilikaya

 Felsheiligtum Yazilikaya, Hattusa, Trolley-TouristFelsheiligtum Yazilikaya liegt nur zwei Kilometer von der Hauptstadt Hattusa entfernt. Gemeinsam mit Hattusa gehört es zum UNESCO-Weltkulturerbe. Es gab einen längst verschwundenen, aber rekonstruierten Prozessionsweg dorthin.

Die Felsformationen ragen steil hinauf. Zwei große, natürliche 12 Meter hohe Felsspalten beherbergen  Felsreliefs. An den Felswänden sind Abbildungen von weiblichen und männlichen Götter zu bewundern. Die Frauen-Götter tragen Röcke bis zu den Knien, die Männer-Götter Röcke bis zu den Füßen. Beide Geschlechter tragen hohe Filzhüte und Schnabelschuhe. Die Erosion hat die Reliefs verflacht. Aber bei tiefstehender Sonne sind die Konturen sehr gut zu sehen.

Es gibt Nischen an den Wänden. Die sollen zur Aufbewahrung für Aschegefäße nach der Leichenverbrennung gedient haben.  Der magische, unheimliche Ort lässt gruseln. Allein möchte man nicht dort sein im Felsheiligtum Yazilikaya.

Infos: Felsheiligtum Yazilikaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert