botanika-in-bremen-trolley-tourist

Botanika in Bremen

Botanika in Bremen – die große Entdeckerwelt, Gewächshaus und im Park ein tollen Spielplatz. Regelmäßig gibt es Neues zu sehen und jede Menge Termine für Workshops oder Vorträge. Zur Erholung bietet sich das Café nebenan an.

Abwechslung ist Programm und so ist das Koi-Becken gleich neben einem frisch geharkten Zen-Garten zu finden. Im Urwald verführt ein Teehaus im chinesischen Stil mitten unter dem Blätterdach zu einer Teepause.

Botanika in Bremen – gedeckter Tisch für Schmetterlinge

botanika-eingang-trolley-tourist
Botanika in Bremen

Neue Bewohner sind lebhafte Weißhandgibbons. Vor etwa einem Jahr zogen sie aus einer aufgegebenen Gärtnerei in die Botanika um. Erst spät stellte sich heraus, dass ein Weibchen der Gruppe in anderen Umständen war. Sie bekam den kleinen „Jupp“, wollte allerdings nichts mit ihm zu tun haben. Doch der Pfleger nahm ihn in Pflege und nimmt ihn jeden Abend mit nach Hause. Wenn Jupp groß genug ist und sich an die anderen Affen aus seiner Familie gewöhnt hat, zieht er um ins große Gehege.

Im Frühjahr blühen die Azaleen

Durch den Urwald mit tief hängenden Pflanzen geht es zum Heim der exotischen Schmetterlinge. Sie lieben es warm, also müssen Besucher erst durch eine Schleuse, um Zug und Kälte zu vermeiden.

Hier lohnen genauere Blicke ins Gebüsch, denn dort sitzen oder flattern bunte Schmetterlinge umher. Zwischendrin hängen Orchideen, die ihre farbenprächtigen Blüten herab ringeln und hier ihre richtige Lebensumwelt finden.

Auf bunten Kunststofftellern sind Bananen- und Apfelsinenscheiben serviert. Darauf sitzen Schmetterlinge und holen sich Süßes. Sie sitzen mit zusammengeklappten Flügeln darauf, sodass die wunderbaren Farben der Flügel leider nicht zu erkennen sind.

botanika-orchideen-trolley-tourist
Orchideen-Pracht im Schmetterlingshaus in der Botanika

Unter einem Stück Borke hängen lauter Puppen, aus denen bald richtige Schmetterlinge schlüpfen. Wie sie da so unscheinbar kleben, sehen sie noch braun und nichtssagend aus. Aber bald krabbeln farbenprächtige Schmetterlinge heraus. Wer hat das schon in der freien Natur gesehen, wohl kein Stadtmensch.

Ein großer blau schimmernder Schmetterling schwingt durch die Luft. Sitzt er dagegen auf einem Blatt, sind die Flügel nach oben zusammengeklappt und passen sich prima der Umwelt an.

In der Botanika durch Asien streifen

Eine auf Stein gemalte Göttin

In der Glashalle sind asiatische Pflanzen und zu entdecken. Die Wege sind verschlungen angelegt und hinter jeder Kurve gibt es einen neuen Ausblick. Zwischendrin sind Figuren, zum Beispiel ein entspannt liegender Buddha oder Steinmalereien oder ein kleiner Tempel eingebracht. Dadruch wird es auch bei mehrmaligen besuchen nie langweilig. Auch weil die Bepflanzung umgestaltet oder erneuert wird.

Mittendrin ragt ein mächtiger Felsen hinauf aus dem ein Wasserfall in einen kleinen See rauscht. Man kann auch unter durch gehen, welches Kindern sehr viel Vergnügen bereitet.

Ein Gott mit drei Augen

In einer Halle warten zur Osterzeit süße Kaninchen und hoppeln vergnügt durch ihr Gehege. Im Brutkasten kann man kleine Küken beim Schlüpfen aus dem Ei zusehen. Anfangs staken sie noch wackelig herum, aber nach einiger Zeit laufen sie sicher und neugierig durch den warmen Kasten. Gegenüber picken dann die größeren Küken die Körner aus der Fressschale.

Das Entdeckerzentrum in der Botanika

botanika-sessel-trolley-tourist
Botanika – in der Blüte Platz nehmen

Das Entdeckerzentrum lädt zu interaktiven Experimenten ein. Wer eine Pause braucht, lässt sich in leuchtend roten Blütensesseln nieder.

Aber nicht wundern, sie schmatzen. Denn die bequem aussehenden Sessel sind fleischfressenden Pflanzen nach empfunden. Gegenüber läuft auch ein Video, in dem diese außergewöhnliche Pflanzengattung gezeigt wird. Es ist schon verwunderlich, wie erfindungsreich die Natur ist und jede noch so kleine Lücke schließt.

Beim Eingang und nach dem Besuch Ausgang ist ein gut sortierter Shop. Das Angebot beschäftigt sich hauptsächlich mit Natur in allen Facetten.

Weitere Informationen:
www.botanika-bremen.de, Deliusweg 40, 28358 Bremen,
Anfahrt: Parkplatz und Spielplatz vorhanden mit anschließendem kurzem Fußweg. Mit Bus und Bahn erreichbar.
Öffnungszeiten: Mo – Fr von 9 bis 18 Uhr, Sa, So und an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr

2 Gedanken zu „Botanika in Bremen

  1. Pingback: Schmetterlings-Date in der Bremer Botanika - Blumenbrigade

    1. hehe Beitragsautor

      Hallo Blumenbrigade,
      ja, so lange die Erinnerungen noch frisch sind, schnell aufschreiben. Und die Fotos sind besser gelungen als ich dachte.
      LG Helga

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert