Ankara

Ankara , Trolley-Tourist

Logo von Ankara – Katzenaugen

Ankara wurde von dem Staatsgründer Kemal Atatürk 1923 zur Hauptstadt der Türkei gemacht. Er beauftragte den deutschen Architekten Hermann Jansen mit der Gestaltung.

Heute ist die Stadt ist eine moderne Metropole mit 4,5 Millionen Einwohnern. Hier ist die Verwaltung der Türkei. Zwei von drei Einwohnern sind Staatsbeamte. Beamte sind im Straßenbild gut an ihren einheitlichen schwarzen Anzügen zu erkennen.

 Ankara – einige Sehenswürdigkeiten

Katzenaugen als Logo von Ankara

Zwei seltsame Katzenaugen sind das neue Logo der Stadt Ankara. Die gehören zu einer alten und inzwischen selten und damit teuer gewordenen Katzenart. Das eine Auge ist in einem stechenden Gelb, das andere einem kalten Blau. Katzenliebhaber finden kaum noch Männchen oder Weibchen, um Nachwuchs zu züchten.

Ein Gedanke zu „Ankara

  1. Pingback: Was sind Winkekatzen? locken Glück und Geld an, Brauch stammt aus Japan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.