lenin-mausoleum-trolley-tourist

Was ist Mausoleum?

Was ist Mausoleum? Ein Mausoleum ist ein monumentales Grabmal. Dazu gehören alle Bauten, in denen wichtige und weniger wichtige Menschen beerdigt sind. Manchen Herrscher ist ein prunkvolles Grabmal so wichtig, dass sie schon bei der Thronbesteigung mit dem Bau beginnen. Man weiß ja nie, wie es kommt!

Der Begriff “Mausoleum” stammt von dem Kleinkönig “Mausolos”, der von 377–353 v. Chr. in der Südwesttürkei in der Nähe von Bodrum lebte. Er ließ ein dermaßen aufwendiges Grabmal errichten, das es zu den “Sieben Weltwundern der Antike” zählte.

Was ist Mausoleum? Das Grabmal des Mausolos in Bodrum

Atatürk-Mausoleum, Trolley-Tourist

Atatürk-Mausoleum in Ankara, Türkei

Das Mausoleum von Halikarnassos oder Maussolleion liegt in der Stadt Bodrum. Das Ruinenfeld ist heute umschlossen von Wohnhäusern. Dahinter erhebt sich eine Moschee. Der Ruine ist ein kleines Museum angeschlossen.

Heute gibt ein Modell Aufschluss darüber, dass hier eines der “Sieben Weltwunder der Antike” stand. Er ließ hier seinen Palast bauen und sah gleich einen geeigneten Platz für sein Mausoleum vor und baute es auch. Das muss für damalige Zeiten mit 46 Metern Höhe gewaltige Ausmaße gehabt haben. Außerdem scheint es mit weißen Marmorstatuen sehr prachtvoll gewesen zu sein. Deshalb entstand aus dem Begriff Mausolleion verkürzt der Ausdruck Mausoleum für großes Grabmal.

ho-chi-minh-mausoleum-trolley-tourist

Ho-Chi-Minh-Mausoleum in Hanoi, Vietnam

Gut erhaltene Friese und Figuren sowie die Statue des Mausolos stehen heute im Britischen Museum in London. Auf dem Ausgrabungsgelände in Bodrum ist die acht Meter unter Bodenniveau tiefe Grabkammer zu sehen. Beeindruckend wirkt auch das dazugehörige Kanalsystem.

Das Mausoleum wurde wahrscheinlich im 14. Jahrhundert zerstört und aus den Steinen entstand das Johanniter-Kastell St. Peter.

samaniden-mausoleum-trolley-tourist

Mausoleum des Timur, Samarkand, Usbekistan

Der Nachbau des Mausoleums steht in Washington, D.C., House of the Temple, ein Freimaurertempel.

Viele Herrscher auch aus neuerer Zeit, wie Ho Chi Minh, Atatürk, Mao oder Michael Jackson sind in gewaltigen Mausoleen bestattet, welches sie selber gar nicht wünschten.

Das Lenin-Mausoleum (Foto oben) steht klotzig auf dem Roten Platz vor dem Kreml.

Zum Weiterlesen:
Atatürk-Mausoleum
Timur-Mausoleum
Ho-Chi-Minh-Mausoleum
Kolumbarium Bremen
Samaniden-Mausoleum in Buchara

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://trolley-tourist.de/was-ist-mausoleum/
Pinterest
Pinterest
LinkedIn

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>