vinh-trang-pagode-trolley-tourist

Was ist eine Traumreise?

Was ist eine Traumreise? Oft ist von einer Traumreise zu lesen oder zu hören. Doch was ist eine Traumreise? Ist es eine sehr teure Reise oder in ein weit vom Heimatort entferntes Land? An einen einsamen Strand oder in eine pulsierende Stadt? Die Traumreise ist nicht genau definiert und jeder wird wohl etwas anderes darunter verstehen.

Ich denke, Traumreise ist etwas ganz Persönliches und jeder hat andere Schwerpunkte, nach denen er oder sie eine Reise beurteilt. Manche verstehen eine bequeme Kreuzfahrt darunter und wieder andere einen Abenteuerurlaub. Und dort stellt sich gleich die nächste Frage: Was ist Abenteuer? Doch davon ein anderes Mal.

Eine Traumreise kann auch zu Hause auf „Balkonien“ stattfinden, wenn jemand nicht verreisen mag und sich am wohlsten in seinen eigenen vier Wänden fühlt. Und viele Menschen können überhaupt nicht in Urlaub fahren, was ist mit deren Traumreise.

Was ist eine Traumreise? Balkonien oder Südsee

Was nützen Traumstrände, wenn jemand gar nicht baden mag? Städte und Sehenswürdigkeiten, wenn jemand Menschenmassen verabscheut und lieber wandern geht. Und was ist mit den Menschen, die im Urlaub ans Sparen denken. Oder manche fahren in Urlaub und kommen mit einer Liste von Mängeln zurück, um nach dem Urlaub Entschädigung vom Reiseveranstalter zu bekommen.

Die Liste der individuellen Urlaubsvorstellungen könnte beliebig verlängert werden. Also was bleibt von dem Traumurlaub übrig? Schlussendlich liegt es an jedem selber, zu beurteilen, welcher Urlaub der schönste war. Oder sollte man besser gar nicht versuchen, eine bestimmte Urlaubsreise als die Traumreise zu bestimmen. Denn dann wären alle anderen Urlaube die reinste Zeitverschwendung gewesen. Luftveränderung, etwas anderes sehen, andere Menschen kennenlernen und andere Kulturen ist nie Zeitverschwendung, sondern öffnet den Blick und lässt vieles nicht so eng sehen. Und das geht überall. Also nicht weiter der Traumreise hinterherjagen. Es gibt sie nicht, nur im eigenen Kopf.

Ein Gedanke zu „Was ist eine Traumreise?

  1. Pingback: Trolley-Tourist / Flug - Gepäck verschwunden, Lost an Found

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.