laos-briefmarke-trolley-tourist

Laos

Laos – ein kleines Land zwischen Vietnam, Kambodscha im Süden, China, Burma und Thailand mit etwa 6 Millionen Einwohnern. Fast komplett ist das Land mit Wäldern bedeckt und Gebirge. Laos war ebenso von den französischen Kolonialherren besetzt wie Vietnam. Im Vietnamkrieg fielen viele Bomben schon in Laos aus den Flugzeugen. Nach dem Vietnamkrieg war das Land bis 1975 ein Königreich, dann übernahmen die Kommunisten die Macht und gründeten eine Demokratische Volksrepublik. Die Machthaber isolierten das Land und hielten nur den Kontakt mit Vietnam und zum Ostblock. Ähnlich wie in Vietnam zog sich 1989 die kommunistische Partei aus der Wirtschaft des Landes zurück. Die Wirtschaft entwickelte sich und die Bevölkerung holte und holt Konsum nach.

laos-tempeldach-trolley-touristNord-Laos und Luang Prabang

Die Stadtkern Luang Prabang der gleichnamigen Provinz ist UNESCO-Weltkulturerbe. Tempel mit vergoldeten Dächern, Mönche in orangefarbenen Gewändern, schicke Restaurants und Luxushotels, Häuser im französischen Stil wechseln ich ab. Seit 1995 steht diese reizvolle Stadt unter Schutz. Die Altstadt liegt auf einer Halbinsel zwischen dem Mekong und einem Zufluss. Ehemals Königsstadt und Hauptstadt Laos ist die Stadt prächtig und reich ausgestattet. Bei der Machtübernahme der Kommunistischen Partei flohen Höflinge und viele Bewohner. Die Stadt verödete. Doch nach den 1990er Jahren erlebte Luang Prabang einen Aufschwung. Heute ist die Stadt das unbestritten kulturelle Zentrum Laos nicht nur im Tourismus, sondern auch wegen der Universität. Es herrscht Leben in der Stadt, das ist sofort zu spüren. Es gibt auch keine Hochhäuser im Zentrum, sondern die Häuser sind maximal dreistöckig. Das gibt der Stadt einen angenehmen Charakter.laos-fahne-trolley-tourist

3 Gedanken zu „Laos

  1. Pingback: Trolley-Tourist / Südafrika, Kapstadt, Apartheid

  2. hehe Beitragsautor

    Ja, Laos macht einen im Bewusstsein von Touristen vernachlässigten Eindruck. Dabei ist das Land sehr interessant und hat viel zu bieten.

    Antworten
  3. Malte

    Hallo! Ein wirklich informativen Artikel! Mich hat Südostasien schon immer fasziniert, von daher würde ich gerne irgendwann mal nach Laos reisen. Vielen Dank für diesen Artikel und beste Grüße aus Meran Italien

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.