10 Jahre trolley-tourist, blog-geburtstag

10 Jahre Reiseblog

10 Jahre Reiseblog und weiter geht es mit aktuellen Artikeln über Reisen und Sehenswürdigkeiten. Am 14. März 2014 erschien der erste Artikel über Mumbai in Indien.

Wir waren gerade von einer vierwöchigen Reise durch das Land zurückgekehrt und vollgepackt mit Eindrücken und Erlebnissen. Die konnten nicht einfach im Alltag versickern und in Notizbüchern vermodern, sondern es sollten auch andere Menschen von Indien erfahren.

Und so richtete ich meinen Reiseblog mit dem Content-Management-System WordPress ein und schrieb den ersten Artikel, dem noch viele folgen sollten. Genau dieser ist der 860. Bericht über Reiseerlebnisse.

10 Jahre Reiseblog

Im Herbst wird der Reiseblog gründlich überholt und verändert. Aber bislang ging es immer um das Schreiben der Artikel und unterblieb deshalb. In meinen besten Zeiten schrieb ich drei Artikel pro Woche. Wenn wir auf Reisen gingen, war für das fortlaufende Erscheinen weiterer Berichte stets gesorgt. Man kann vorschreiben und die Veröffentlichung einstellen. Das war eine große Hilfe und vermied wochenlange Lücken bei der Veröffentlichung der Artikel, denn das mögen Suchmaschinen gar nicht.

Bloggerin schreibt

Aktuell erscheint nur noch ein Artikel pro Woche auf meinem Reiseblog und das jeweils am Donnerstag. Das hat nichts mit fehlenden Themen zu tun. Ganz im Gegenteil. In meinem Arbeitszimmer stapeln sich Notizbücher, Mappen, Kästen und Prospekte der bereisten Orte und Sehenswürdigkeiten und im Keller ist ein Regal voll. Das erfordert Platz und ein gewisses Ordnungssystem, aber die Broschüren und Flyer sind immer eine gute Hilfe sowie Gedankenstützen beim Schreiben. Beim Auseinanderfalten der Prospekte oder Stadtpläne tauchen sofort Bilder und Erinnerungen an Begebenheiten im Kopf auf.

notizbuch, trolley-tourist.de
Das Notzbuch ist immer dabei

Im Keller stehen Diakästen, die noch digitalisiert werden sollten. Vielleicht schaffe ich das im Herbst. Meinem Mann danke ich für die tollen Fotos und ohne die wäre ein Reiseblog nicht machbar und langweilig.

Zukunft

das Logo des Reiseblogs

Keine Frage, natürlich weiter über Reisen schreiben. In diesem Jahr steht Dänemark auf dem Plan. Dort war ich noch nie und ich werde sehen, welche Spuren die Wikinger hinterließen. Im Herbst ist Toskana geplant und gebucht. Wir waren zwar schon in der Toskana, aber leider war ich gerade mit dem Schreiben von Büchern beschäftigt und konnte mich nicht mit Schreiben von einem Reisetagebuch befassen. Man muss halt Schwerpunkte setzen. Aber diesmal kann ich mich ganz den touristischen Punkten widmen. Und da freue ich mich schon sehr drauf.

in einem Tempel in Vietnam schreiben

Im darauffolgenden Jahr ist Sizilien geplant. Es werden also noch jede Menge Artikel auf meinem Reiseblog erscheinen. Wenn der Tausendste Artikel erscheint, ist es wieder ein Jubiläum für mich. Es dauert nicht mehr lange.

Kappadokien, Türkei, Notizbuch immer zur Hand

Als Resümee über 10 Jahre wundere ich mich, dass ich das regelmäßige Schreiben eines Reiseblogs geschafft habe. Aber bei jedem neuen Artikel und Thema geht die Reise-Leidenschaft wieder mit mir durch und ich wandere gedanklich noch mal durch Länder und Städte und Erinnerungen werden wach.

In einer Moschee in der Türkei schreiben

Auf dem Reiseblog sind keine Werbung und auch keine bezahlten Artikel zu finden. Das war mir alles zu mühselig und kostete mich zusätzliche Arbeit und damit Zeit. Deshalb entfernte ich auch Google Analytics, die rechtlichen Sachen wurden mir zu anspruchsvoll. Es ist ja mein Blog und ich schreibe zu meinem Vergnügen und das soll auch die nächsten Jahre so bleiben.

mein roter Trolley

Also Happy Birthday zum Blog-Geburtstag.

2 Gedanken zu „10 Jahre Reiseblog

  1. Ulrike

    Happy birthday! Danke, dass Du mit solcher Energie über Deine Reisen schreibst! Auch wenn ich nicht so viel Kommentiere, so lese ich doch regelmäßig Deine Artikel. Weiter so! Alles Gute aus Hamburg. Ulrike

    Antworten
    1. hehe Beitragsautor

      Hallo,
      vielen Dank für die Glückwünsche. Ja, es steckt wirklich viel Energie und Selbstdiziplin drin. Ich wundere mich selber, doch es geht weiter.
      Viele Grüße nach Hamburg
      Helga

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert