notizen, reisetagebuch, trolley-tourist

Wer schreibt?

cropped-logo-250.jpg-trolley-tourist

Logo Trolley-Tourist

Hallo, meine Name ist Helga. Reisen sind Kontakte und besseres Kennenlernen von Menschen, Kulturen, Länder, Lebensweisen und Landschaften. Ich bin neugierig und beschäftige mich auf Reisen intensiv mit Land und Leuten.

Dieser Blog heißt Trolley-Tourist. Trolley steht im Gegensatz zu Backpacker. Ich bevorzuge einen Trolley oder Rollkoffer, um ohne Schlepperei meine Habseligkeiten von Ort zu Ort zu transportieren. Ich bewundere Reisende, die ihr Gepäck auf ihrem Rücken schleppen. Das ist nichts für mich. Ich bin eine Touristin und fürchte mich nicht vor Menschenmassen. Mit eigenen Augen sehen, das ist mein Ziel.

Kultur und Essen

Ich gehöre zu Ü50. Mein Lebensziel ist es, die großen Kulturen dieser Welt zu sehen und mich damit auseinander zu setzen. Ich bin Ökotrophologin, deshalb interessieren mich Lebensmittel, Speisen und Landwirtschaft. In jedem Land kaufe ich Kochbücher und koche Gerichte zu hause nach. Fremdes Essen probieren, das Land erleben und Neues kennen lernen – Reisen.

Reise-Tagebuch

kleidung-iran-trolley-touristMeine Notizbücher sind dabei unentbehrliche Begleiter. Darin halte ich meine Erlebnisse, Eindrücke und Gedanken fest. Reisen ist oft etwas Flüchtiges. Schnell sind Erinnerungen überdeckt durch Neues und Faszinierendes. Durch Reisetagebücher bleiben sie über Jahre und Jahrzehnte erhalten. Kleine Fundstücke werden eingeklebt und gehen nicht verloren.

Meine Notizen zu den bereisten Ländern und Städten veröffentliche ich in diesem Blog. Ich schreibe auch über  auch meine Erfahrungen  rundum das Reisen. Die sind in den Tipps zu finden. Der eine oder andere Tipp sorgt vielleicht für unvergessliche Erlebnisse und eine schöne Reise.

Autorin

helga-henschel-trolley-touristIch bin in Varel / Friesland an der Nordsee geboren. Ich arbeitete unter anderem als freie Journalistin. Seit 2014 als Buchautorin und Reisebloggerin. Seit Jahrzehnten reise ich gerne und viel. Während der Reisen fülle ich Reise-Tagebücher mit ganz persönlichen Beobachtungen und Gedanken. Die veröffentlichte ich teilweise im Reise-Blog www.trolley-tourist.de.

Durch mein Studium der Ernährungswissenschaften gilt mein besonderes Interesse dem landestypischen Essen und Trinken. Ich veröffentlichte bislang mehrere Sachbücher im Bereich Essen und Trinken. Als Fan von Kriminalliteratur schuf ich meinen ersten Kriminalroman um den Kommissar Acar. Inzwischen ist der Zweite erschienen. Mit ihrer Familie lebe ich im wundervollen Bremen.
www.helga-henschel.de

Interviews und Netzaktiviäten

Reiseblogger-Kodex

Reiseblogger-Kodex_blau-transparent_300pxIch beachte die Richtlinien des Reiseblogger-Kodex.

Reiseum

muenchen-blog-reiseum-klein

 

 

Reisefreak - Reisebloggerverzeichnis

logoreisefreaksreiseblog-2-trolley-tourist

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>