Schleswig-Holstein-Käserei-Holtsee

schleswig-holstein-kaeserei-holtsee, trolley-tourist.de

Schleswig-Holstein, Käserei Holtsee auf der Käsestraße

Auf der Käsestraße Schleswig-Holstein ist die Meierei-Genossenschaft Holtsee-Ascheberg die Nummer 6. Sie liegt unweit Eckernförde zwischen den idyllischen Örtchen Haby und Gettorf. Die Fahrt geht auf kleinen Straßen durch Felder und Wälder. Ich komme durch Dörfchen und glaube schon an den falschen Weg. Hier soll eine große Meierei sein? Doch dort ist sie. Ein großer Backsteinbau liegt im Ort Holtsee.

Schleswig-Holstein-Käserei-Holtsee mit gemütlicher Pausen-Station

Ein Milch-Laster fährt gerade vom Hof. Ein Schild an der Eingangstür weist darauf hin, dass Besichtigungen inklusive Verkostung im Käsekeller nur nach Voranmeldung durchgeführt werden. Gegenüber entschädigt dafür die Käsekiste. Obwohl es früher Vormittag und Nicht-Ferienzeit ist, sitzen einige Gäste in der Sonne und essen leckere Käse-Brötchen. Im angeschlossenen Laden erwerbe ich zum Probieren den Käse „Holtseer Hütchen“. Es gibt auch noch Oster- und Weihnachtskäse im Sortiment, doch die lagen im Juni nicht in der Käsetheke. Das war ein kurzer Besuch, aber eine weitere Station der Käsestraße Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen: www.kaeserei-holtsee.de , www.kaesestrasse-sh.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.