mumbai-ladenzeile

Mumbai mit Gegensätzen

Mumbai mit Gegensätzen ist das moderne Mumbai mit Airport und Wolkenkratzern, alte viktorianische Häuser und traditionelle Basare. Und zwischendrin riesige Slums, in denen die Menschen in unvorstellbarer Armut leben. In den Vorstädten dagegen entstehen moderne Neubauten und Hochhäuser mit Einkaufszentren. Doch die Mieten und die Kaufpreise der Wohnungen sind sehr hoch und anscheinend nicht so begehrt. Indische Familien mögen ihre traditionellen Viertel und ihre kleinen Geschäfte.

Viele Menschen bleiben im alten, engen, aber preisgünstigeren Stadtkern wohnen. So sparen sie die langen, täglichen Anfahrtswege im täglichen Verkehrschaos zu ihren Arbeitsstellen. Wenig Wohnkomfort, aber das macht ein bekanntes Wohnumfeld und die vielen kleinen nahen Geschäfte und ein neuer Fernseher wett. Die einfachen Menschen trotzen den Grundstücksspekulanten.

Mumbai mit Gegensätzen

Mumbai
Mumbai mit Gegensätzen

Indiens Straßen sind verschmutzt, besonders in Mumbai. Müll und Abfall liegen überall herum. Selbst vor den Läden liegen Abfallreste auf dem Fußweg. Aber direkt vor den Läden ist penibel gefegt und sauber. Das ist in Indien so! Wer damit Probleme hat, sollte von einer Indien-Reise absehen.

Seltsamerweise sind nur öffentliche Räume verschmutzt. In den Häusern ist alles sehr reinlich. Das ist beim Durchfahren durch die Straßen sehr gut an Wohnanlagen zu erkennen. Sie sind meist von einer Mauer umgeben und werden von einem Wachmann kontrolliert. Innerhalb der Mauer ist alles sauber und es liegt kein Müll herum. Aber daneben stapelt sich der Müll.

Straße mit kleinen Läden

Mumbai Airport

Vom Mumbai Airport Sahar International sind es etwas 30 Kilometer in die Innenstadt. Die durchschnittliche Fahrzeit beträgt etwa 50 Minuten. Das bedeutet jedoch gar nichts. Denn mit Staus ist in Indien immer zu rechnen und genügend Fahrzeiten einzuplanen spart Nerven.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert