wonnekraut-corvey-trolley-tourist

Was ist Wonnekraut?

Was ist Wonnekraut? Wonnekraut ist ein alter Begriff für Sauerkraut. In alten Zeiten ein Volksnahrungsmittel, durften die Menschen wahrscheinlich froh und dankbar sein, wenn sie Sauerkraut auf dem Tisch hatten. Sauerkraut ist nichts anderes als geschnittener, gestampfter und gesäuerter Weißkohl. Sauerkraut versorgte die Bevölkerung und die Seefahrer gleichermaßen mit wichtigen Stoffen, wie Vitaminen und Mineralstoffen. Vielleicht stammt daher auch der Name der seltsame Name „Wonnekraut“. Jeder war froh, wenn er ihn essen durfte.

Was ist Wonnekraut? Das Corveyer Wonnekraut

Nicht nur die Bevölkerung füllten sich ihre Mägen mit Wonnekraut, wenn sie konnten, sondern auch die Mönche des Klosters Corvey bei Göttingen. In der Schloss Gastronomie des früheren Klosters und jetzigen Schlosses kredenzt der Koch seinen Gästen das Gericht „Corveyer Wonnekraut“ aus dem Rezept-Buch des Klosters, wie es auf der Speisekarte steht. Der Köche des Klosters konnten es sich leisten, damals noch wertvolle Rosinen mitzukochen.

corvey-kloster-kueche-trolley-touristDas Gericht besteht aus Wonnekraut, also gekochtes Sauerkraut, verfeinert mit Rahm, Rosinen, Äpfeln und Wacholderbeeren. Dazu gibt es sechs kleine Nürnberger Rost-Bratwürstchen und Kartoffeln. Ein Gericht, das sättigt und jeden Gast mit großem Appetit zufrieden stellen sollte.

Dazu ein „Corveyer Bier“ dunkel oder hell, eine naturtrübe Spezialität, die nach alter Rezeptur für das Kloster Corvey gebraut wurde. Zur besseren Verträglichkeit nach der Mahlzeit einen „Corveyer Klosterlikör“ schließen das Mahl ab. Übrigens den schönen Namen „Wonne“ erhielt das Gericht von der verdauungsfördernden Wirkung nach dem Genuss einer Mahlzeit.

Weitere Informationen:
Kulturkreis Höxter-Corvey gGmbH, Schloss Corvey, 37671 Höxter, www.schloss-corvey.de

Weitere interessante Artikel:
Schloss Bückeburg
Agroneum Slt-Schwerin
Schweriner Schloss
Hexenkeller Waren
Schloss Herrenhausen

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://trolley-tourist.de/was-ist-wonnekraut/
Pinterest
Pinterest
LinkedIn

3 Gedanken zu „Was ist Wonnekraut?

  1. Pingback: Trolley-Tourist / Essen bei einer Familie in Usbekistan

  2. Pingback: Trolley-Tourist / Schloss Corvey an der Weser, UNESCO

  3. Pingback: Trolley-Tourist / Bremer Klaben nur aus Bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.