tanjore bronzegiesserei-www.trolley-tourist.de

Tanjore Bronzegiesserei

Tanjore Bronzegiesserei – Chola Art Gallery Tanjore
ist wie oft in Indien ein Familienbetrieb. Zur Straße hin ist der kleine Laden und im Hof die Werkstatt und der Ofen. Das Herstellen einer Bronzefigur ist mühselig und zeugt von großer Handwerkskunst. Das Zuschauen und die Erklärungen sind sehr interessant. Wer hätte das schon gewusst, wie so etwas funktioniert? Im Folgenden versuche ich den Vorgang zur Herstellung einer Bronze-Skulptur zu rekonstruieren. Für die Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr.

tanjore-bronzegiesserei-www.trolley-tourist.de1. Honigwachs und Baumharz aufkochen lassen und zur Abkühlung ins Wasser stellen. Die Figur mit dem Wachs umkneten und trocknen lassen.
2. Die eingewachste Figur wird in feinem Lehm eingepackt. An einem Ende der Lehmschicht wird ein Loch gelassen. Das unförmige Lehmpaket trocknen lassen. In der Gegend ist der Lehm besonders fein, deshalb siedelten sich hier Bronzegießereien an.
tanjore-lehm3. Das Lehmpaket kommt in den Ofen, das Wachs schmilzt und läuft aus der Form heraus.
4. Metalle, wie Zink, Kupfer, Blei und noch ein paar mehr werden bei 1500 Grad geschmolzen. Sie sind dann flüssig und können in die vorbereitete Lehmform gegossen werden. Beim diesem Vorgang dürfen keine Luftblasen mit hineinkommen, denn dann wäre die Skulptur misslungen. Zirka ein Tag abkühlen lassen.
5. Den Ton aufklopfen, die Figur vorsichtig herausnehmen, waschen und Nacharbeiten.

Tanjore Bronzegießerei – der Laden

tanjore-feuerDie Bronzeskulpturen sind meist Abbildungen von Göttern. Davon gibt es im Hinduismus einige und sie werden in Wohnungen und Tempeln aufgestellt. Der angeschlossene Laden ist eng und eine wahre Schatzkammer. Es braucht Zeit bis alle Regale genau durchstöbert sind. Es finden sich viele Exemplare, die zuhause auch prima aussehen würden. Auch kleine, bemalte Figuren aus Silber sind im Sortiment. Der Inhaber verfügt über ein Kreditkarten-Gerät, so dass keiner auf eine Figur verzichten muss. Es ist auch eine einmalige Gelegenheit. Die Qualität ist gut und die Auswahl in jeder Preislage reichhaltig. Wir kauften eine Figur auf Mastercard. Wir waren skeptisch, aber es verläuft alles geordnet mit Beleg und Abrechnung. Es machte einen sehr seriösen Eindruck.

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://trolley-tourist.de/tanjore-bronzegiesserei/
Pinterest
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.