rust-neusiedler-see, www.trolley-tourist.de

Rust Neusiedler See

rust-winzerkoenig, rust-neusiedler-see, www.trolley-tourist.deRust am Neusiedler See ist der bekannte Weinort. Wohl auch wegen der vielen Storchennester im Stadtzentrum und der Fernseh-Serie “Der Winzerkönig“. In der Serie ist der österreichische Schauspieler Harald Krassnitzer der Star. Er spielt auch den Tatort-Kommissar in den Österreich-Produktionen.

Rust ist Königliche Freistadt. In der Urkunde vom 3. Dezember 1681 erhielt Rust die „Erhebung des Marktes Rust zur Königlichen Freistadt“. Für dieses Recht und Prädikat bezahlten die Ruster 60.000 Goldgulden und mit begehrten Naturalien – 30.000 Liter von ihrem geschätzten Wein „Ruster Ausbruch“. Die Weinkeller des Königs waren gefüllt und für die Ruster lohnten sich die Investitionen. Sie konnten ihren Wein noch besser verkaufen. So kam Reichtum in die Stadt. Das ist den schönen Häusern in Rust Neusiedler See anzusehen.

Die Storchenstadt – Rust Neusiedler See

rust-marktplatz, rust-neusiedler-see, www.trolley-tourist.deAuf den Schornsteinen der Altstadt ist die größte Storchenkolonie des Burgenlandes zu sehen. Sie kommen im März, bessern ihre Nester aus, brüten und fliegen Mitte August wieder zu ihren afrikanischen Winterplätzen. Den Sommer sind sie die Stars der Touristen. Faszinierte Radler, die gerade Störche beobachten, versperren manchmal den Autofahrern den Weg. Radler fühlen sich aus ihren Betrachtungen herausgerissen und Autofahrer sind genervt.

Im August sind die Jungvögel schon groß, es ist eng im Nest. Wenn die Eltern mit Futter kommen, klappern die Jungstörche. Die Futterlieferanten fliegen elegant über die Stadt zu ihrem Nest. Die Jungen gebärden sich vor Hunger und Gier ganz hektisch und klappern mit ihren langen Schnäbeln. Die Aufregung regt auch die Verdauung an und sie lassen Kot auf die Hausdächer plumpsen. Manche Dächer sind daher weißlich eingefärbt. Zuschauer sollten einen Sicherheitsabstand wahren. Wer unter Sonnenschirmen im Café sitzt, ist zwar geschützt muss aber seinen bequemen und kühlen Platz verlassen, wenn er das Storchen-Schauspiel sehen will.

Weitere Informationen: www.rust.at

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://trolley-tourist.de/rust-neusiedler-see/
Pinterest
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Rust Neusiedler See

  1. Pingback: Trolley-Tourist / Der Sinn von verschimmelten Trauben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.