elbphilharmnie-konzert-trolley-tourist

Konzert in der Elbphilharmonie

Konzert in der Elbphilharmonie im außergewöhnlichen Konzertsaal ist ein besonderes Erlebnis. Die neue Elbphilharmonie in der Speicherstadt eröffnete erst 2016 und Konzertkarten sind ausverkauft und die Führungen lange im Voraus anzumelden. In den Saal passen 2100 Besucher und in den kleineren Saal nebenan noch mal 550. Der Klangraum ist nach neuesten akustischen Kenntnissen und Errungenschaften gestaltet worden. Und das ist überall zu sehen. Die Wände sind mit kleinen Steinen belegt, in denen Riffel eingearbeitet sind. Ebenso sehen die Sitze der Zuhörer zwar schlicht aus, erfüllen aber die Erfordernisse für ein einmaliges Musikerlebnis. Und das alles zu adäquaten Preisen.
Ähnlich der Berliner Philharmonie spielt das Orchester in der Mitte und die Zuschauer sitzen darum verteilt auf viele Ebenen.

Konzert in der Elbphilharmonie und gewellte Scheiben

elb-scheiben-trolley-tourist

Elbphilharmnie Hamburg und die gewellte Schreiben

Sind die Gäste die Rolltreppe hinauf gefahren und gelangen in die Vorhallen zum Konzertsaal, fällt die Großzügigkeit auf. Gebogene Glasscheiben, wie es nur mit einem besonderen Verfahren gelingt, eröffnen Aussichten auf die Speicherstadt und die Elbe. Steht man ganz nah an den Scheiben, die bis auf den Boden reichen, gewinnt man den Eindruck über der Tiefe zu schweben. Die gewellten Scheiben kehren auf jeder Ebene wieder, sogar in den Hotelzimmern.

Auch hier laden Sitzbänke ein, um den einmaligen Blick in die Umgebung zu genießen.

Im Konzertsaal selber verwundert die Größe. Die riesige Orgel ist in der einen Rundung zu erkennen. Erleuchtet werden die Vorhallen und der Konzertsaal mit unzähligen runden Glaskugeln. Zuerst glaubt man in einem Flur oder einer Küche aus der Nachkriegszeit zu sein, aber die Schlichtheit passt zum ganzen Ambiente in weiß und hellem Holzparkett und Balustraden.

elb-konzert-trolley-tourist

NDR Orchester in der neuen Elbphilharmonie Hamburg

Das NDR Elbphilharmonie Orchester kann nun ohne jegliche Einschränkungen im Saal Konzerte aufführen.


Weitere Informationen:
www.elbphilharmonie.de

Ähnliche Artikel:
Gewürzmuseum Hamburg Speicherstadt
Elbphilharmonie Plaza
Bückeburg im Winter
Sagrada
Indische Hochzeit

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://trolley-tourist.de/konzert-in-der-elbphilharmonie/
Pinterest
Pinterest
LinkedIn

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>