jaipur-ciy-palace, trolley-tourist.de

Jaipur City Palace Museum

jaipur city palace museum, trolley-tourist.de

Schulkinder in Schuluniform und Schlangenbeschwörer

Das City Palace Museum Jaipur oder Maharaja Sawai ist rötlich mit weißen Ornamenten angestrichen.

Im Innern ist nicht viel zusehen. Die Möbel sind ausgeräumt. Nur in der großen Audienzhalle stehen zwei Sessel für das Regentenpaar. Das die Frau des Maharadschas auch dort einen Sitz hat, ist nicht selbstverständlich. Über die Jahre forderte sie ihren Platz neben ihrem Gemahl ein.

jaipur-wachmann, trolley-tourist.deIn der Audienzhalle sind viele Fotos und Gemälde von offiziellen Anlässen des Maharadschas. Fotografieren ist in der Audienzhalle des Jaipur City Palace Museum verboten. Hält sich jemand nicht an das Verbot, dann wollen Sicherheitsleute den Film haben. Bei einer Digitalkamera ist das schwierig. Das gab eine Strafe von 500 Rupies. Die zwei Fotos, die wir unerlaubt machten, kosteten uns so 500 Rupies – teure Fotos. Dafür bekamen wir eine Quittung.

In einem Raum des Palastes sind alte Waffen ausgestellt, unter anderem ein auffälliges Tigermesser. Weitere Räume zeigen prächtige Seiden-Teppiche, Handschriften und Miniaturen. Sehr interessant ist auch das Textil-Museum. Dort hängen alte Gewänder, die zu festlichen Anlässen getragen wurden. Sie zeigen reiche Stickereien mit Goldfäden.

Im folgenden Link sind einige Fotos von den Kleidungsstücken zu sehen http://www.msmsmuseum.com/photogallery Der ganze Palast zeugt von Reichtum und Luxus.

jaipur-palast-der-winde, city-palace, trolley-tourist.dePalast der Winde – Hawa Mahal

Eigentümlich und faszinierend ist der „Palast der Winde“. Obwohl der Palast fünf Stockwerke hoch ist, befindet sich dahinter nur eine Raumtiefe. Der im 18. Jahrhundert herrschende Mogul ließ die Fassade an seinen Stadtpalast bauen, damit sein Harem das Straßengeschehen beobachten konnte. Die Fassade ist wie alle Bauten in Jaipur rosafarben, reich verziert mit vorspringenden Balkonen und Gitterfenstern. Keine Wand ist dicker als 20 Zentimeter.

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://trolley-tourist.de/jaipur-city-palace-museum/
Pinterest
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.