ho-chi-minh-mausoleum-trolley-tourist

Ho Chi Minh Mausoleum

Ho Chi Minh Mausoleum in Hanoi ist ein monumentales Gebäude mit einem planierten Areal für Aufmärsche drum herum. Ho Chi Minh oder kurz HCM genannt ist der Staatsgründer von Vietnam. Er wird in Vietnam sehr verehrt und sein Geburtsort und das Mausoleum sind Pilgerstätten. Der Bau kommt nicht schön daher, sondern klotzig. Er ist aus grauem Stein nach dem Vorbild des Lenin-Mausoleums gebaut. Soldaten in weißen Uniformen halten Tag und Nacht Wache. HCM wollte das Alles gar nicht. Seine Asche sollte in Nord- , Zentral- und Südvietnam verstreut werden. HCM ist das Symbol für die Einheit Vietnams. Doch das Politbüro entschied anders. Der Leichnam wurde mit sowjetischer Unterstützung einbalsamiert und sechs Jahre nach seinem Tod im Mausoleum aufgebahrt. HCM starb 1969. Leider zu früh, denn er konnte die Einheit Vietnams nicht mehr miterleben. Dafür hatte er gekämpft.

Das Ho Chi Minh Mausoleum ist monströs

ho-chi-blumen-trolley-touristDer Leichnam liegt in einem gläsernen Sarkophag in einem abgedunkelten, kühlen Saal in einfacher Kleidung. Zwei Monate, meist im Oktober und November, im Jahr ist das Mausoleum für Besucher geschlossen. Dann wird Einbalsamierung erneuert.

ho-chi-trolley-touristDer Bau des Mausoleums kostete Vietnam viel Geld und das obwohl gerade Hungersnot im Land herrschte. Die Bevölkerung konnte nicht viele Einwände einbringen, denn über das Projekt bestimmte die kommunistische Regierung. Es wurden alle möglichen Sicherheitsvorkehrungen getroffen, das kein Feind Schaden an diesem symbolträchtigen Gebäude anrichten konnte. Unter dem Bau soll ein Bunker sein.

Bei einem Besuch wird ordentliche Kleidung erwartet. Die Kameras und Taschen sind am Eingang abzugeben.

Weitere Informationen:
Öffnungszeiten: 30. April bis 30. September Dienstag bis Donnerstag sowie Samstag und Sonntag von 7.30 bis 11 Uhr
Einritt: frei

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://trolley-tourist.de/ho-chi-minh-mausoleum/
Pinterest
Pinterest
LinkedIn

Ein Gedanke zu „Ho Chi Minh Mausoleum

  1. Pingback: Trolley-Tourist / Was ist Mausoleum? Bodum, Türkei

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.