bremen-weihnachtsladen-trolley-tourist

Das ganze Jahr Weihnachten

Das ganze Jahr Weihnachten, wie wäre das? Und das ganze Jahr Weihnachtskugeln, Lametta, Engel in allen Variationen und Glitzerndes? Das hört sich schrecklich an und ist kaum glaubhaft. Aber es gibt im Schnoor in der Bremer Innenstadt ein Geschäft, in dem es zu jeder Jahreszeit Weihnachtliches zu erstehen ist. Am Ende des Schnoor an der Querstraße Marterburg linker Hand, liegt ein rot gestrichenes altes Speicherhaus. Vor der Eingangstür steht ein dicker gemütlicher Weihnachtsmann. Gar nicht zu verfehlen. Hier prangt auf drei Etagen alles Erdenkliche, welches zum Fest des Jahres notwendig oder nicht notwendig sein könnte. Stets blinken Sterne, Engelchen und Kugeln, selbst im Hochsommer.

Ein Großteil der Ware stammt aus europäischen Produktionsstätten, besonders aus den Traditions-Regionen Thüringen und Tschechien. Außergewöhnlich Stücke stehen hier im Sortiment, abseits der Angebote der Supermärkte und Warenhäuser.

Das ganze Jahr Weihnachten und die Weihnachtsgurke

gurke-kompr-trolley-touristUnd eine Weihnachtsgurke, bei uns weniger bekannt, ist selbstverständlich auch in diesem außergewöhnlichen Geschäft zu bekommen. Die witzige Weihnachtsgurke oder Christmas Pickles in der Form einer Gewürzgurke wird aus Glas hergestellt und grün gefärbt. In den USA gibt es den Brauch, die Weih­nachtsgurke im Tannenbaum versteckt aufzuhängen. Wer sie zuerst entdeckt, bekommt ein Extra-Geschenk.

Was hat Weihnachten mit Gewürzgurken zu tun? Der Brauch geht auf eine Geschichte zurück, die sich angeblich während des amerikanischen Bürgerkrieges ereignet haben soll. Ein Soldat, ein gebürtiger Deutscher, soll am Weihnachtsabend in Gefangenschaft auf seinem Totenbett um einen letzten Wunsch gebeten haben. Er wollte noch ein letztes Mal eine Gewürzgurke aus seiner Heimat essen. Er bekam seine Gurke und verhungerte nicht elendig. Nach seiner Befreiung kehrte der Soldat zu seiner Familie zurück. Seitdem erinnerte ihn zu Weihnachten eine Gurke an dieses Ereignis.

In US-amerikanischen Haushalten hängen zu Weihnachten grüne Gurken aus Glas in den Weihnachtsbäumen. In Deutschland gibt es zwar grüne Gurken zu kaufen, doch der Brauch ist hier gänzlich unbekannt.

Weitere Informationen:
Weihnachtsträume, Victoria Petre und Olaf Nehlsen, Marterburg 45, 28195 Bremen, Öffnungszeiten 10.00 bis 18.00 Uhr, auch sonntags, www.weihnachtstraeume.de

Noch mehr Weihnachtliches:
Lebkuchen
Klaben
Weihnachtspost
Weihnachtsbräuche und Punsch
Bremer Weihnachtsmarkt
Unterschiedliche Weihnachten

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://trolley-tourist.de/das-ganze-jahr-weihnachten/
Pinterest
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „Das ganze Jahr Weihnachten

  1. Pingback: Schnoor Bremen oder Schnoorviertel, bummeln, genießen, Erlebnis, Kunst

  2. Pingback: Trolley-Tourist / Stadtmauer in Bremen, Tore und Pulvertürme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.