Artemis-Tempel in Selcuk

artemis-tempel, Trolley-Tourist

Artemis-Tempel, im Hintergrund eine Moschee, die Johannis-Basilika und die Zitadelle von Selcuk

Der Artemis-Tempel in Selcuk zählte zu den Sieben Weltwundern. Es ist kaum zu glauben, aber das Weltwunder liegt er in einem sumpfigen Gebiet vor der Stadt.

Der Eintritt ist kostenlos. Selbst für die Souvenirverkäufer scheint der Platz nicht zu lohnen. Es ist nur eine Säule wieder aufgestellt, dass die wenigen vorbeikommenden Besucher zumindest etwas sehen können. Es ist enttäuschend. Aber der Tempel der Artemis gehört zum UNESCOWeltkulturerbe.

Artemis-Tempel in Selcuk

artemis-grafik, Trolley-.Tourist.deDer ehemals große Marmortempel wurde im 6. Jahrhundert v. Chr. errichtet. Er hatte 127 Säulen von 18 Metern Höhe und muss in seiner Mächtigkeit furchteinflößend gewesen sein. Um ihn zu sehen, kamen die Menschen von weither. Alexander der Große soll die Eingangs-Säulen mit Gold verkleidet haben. Die griechische Göttin Artemis ist die Göttin der Jagd, des Waldes und zuständig für Frauen und Kinder. Sie ist von göttlichem Geblüt, denn Zeus ist ihr Vater und Apollon ist ihr Bruder.

Nun ist sehr viel Phantasie nötig, um sich das Bauwerk vorzustellen. Die Originalsäulen waren vier Meter höher als die Rekonstruierten. Im 3. Jahrhundert n. Chr. zerstörten Goten das Artemiseion. KeinVolk baute es wieder auf, sondern benutzten den stolzen Tempel als Steinbruch. Wenigstens brütende Störche können etwas mit dem Artemis-Tempel anfangen.

Related posts:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert