alexander-von-humboldt-das-schiff-trolley-tourist

Alexander von Humboldt – das Schiff

Alexander von Humboldt – das Schiff mit den durch die “Haake Becks” Werbung bekannten grünen Segeln und dem Lied von Joe Cocker “Sail Away” liegt noch in der Überseestadt in Bremen. Und schon wieder steht eine Veränderung in ihrer wechselvollen Geschichte bevor. Inzwischen 110 Jahre alt geworden, 1906 in Bremen auf der Werft AG Weser als Dreimast-Bark gebaut, erwartet sie grundlegend renoviert ihre nächste Etappe.

Alexander von Humboldt – das Schiff zieht um

alex-besteck-trolley-touristDamals als Reserve-Feuerschiff – Leuchtturm im Wasser – konstruiert, war sie viele Jahre in der Nord- und Ostsee im Betrieb. Ausgedient und ausgemustert wurde sie für eine Mark an die Stiftung “Sail Training” verkauft. Beim Umbau erhielt die Bark die typische grüne Farbe. Viele Ehrenamtliche, Jugendliche, Praktikanten und Nautik-Studenten segelten mit der “Alex” 10 mal über den Atlantik und zweimal um das berüchtigte Kap Hoorn.

Alt wurde sie nochmals ausgemustert und in die Karibik verkauft. Das konnte und durfte nicht sein, denn Bremen brauchte das Schiff zurück. Investoren kauften die Alex, renovierten sie gründlich und bauten sie zu einem Gastronomie-Hotel-Schiff aus.

Alexander von Humboldt – das Schiff soll zukünftig nicht mehr im Europahafen liegen, sondern an der Schlachte in der Innenstadt von Bremen vor Anker gehen. Dort macht sie der Hansestadt Bremen alle Ehre und Touristen können sie besichtigen sowie an Bord ein Glas Bier trinken.

Wer war Alexander von Humboldt?

alex-taue-trolley-touristFriedrich Wilhelm Heinrich Alexander von Humboldt (1769 – 1859) war ein deutscher Naturforscher, der Wegweisendes für die Naturwissenschaften über Europa hinaus leistete. Seine mehrjährigen Forschungsreisen führten ihn nach Lateinamerika, in die USA und Zentralasien. Er betrieb Studien in den Bereichen Physik, Chemie, Geologie, Mineralogie, Vulkanologie, Botanik, Zoologie und unter anderem in Astronomie.

Weitere interessante Artikel:
Bootsfahrt Halong-Bucht
Xoximilco
Teetied
Kaffee Münchhausen
Kaffee Lloyd

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Google+
Google+
http://trolley-tourist.de/alexander-von-humboldt-das-schiff/
Pinterest
Pinterest
LinkedIn

2 Gedanken zu „Alexander von Humboldt – das Schiff

  1. Pingback: Trolley-Tourist / Neuer Stadtmusikanten-Express, Bremen

  2. Pingback: Weihnachtsmarkt Bremen auf dem Bremer Marktplatz

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>